Einführung eines zentralen Dokumentenverwaltungssystems - Digitaler Informationszwilling
Ziel
Klarheit schaffen – isolierte Systeme
- Zugriff auf wichtige Informationen teilweise sehr schwierig
- Prüfung auf Vollständigkeit nicht möglich
- Systeme (SAP, Eng Base, Share Point, EDV Anlage) werden autark betrieben und haben keine Verbindung untereinander. Ausnahme: Bentley‘s ProjectWise und MicroStation.
- Kein validierter Anlagenspiegel, der die tatsächlich verbauten Komponenten der Anlage auf Basis der R&Is oder der aktuell verbauten Aggregate wiedergibt.
Lösung
Zentrale Zusammenführung aller Daten
- Schaffen einer Schnittstelle, um Dokumente (7 Typen), Daten und Attribute in AVIS® zu importieren
- Import von AVIS® in das PDLM-System PRO.FILE
- PRO.FILE ist „single source of truth“ –> Automatischer Datenabgleich mit AVIS®
- Von AVIS® aus Datentransfer via API in ELO
Zentrale Zeichnungs- und Messstellennummernvergabe
- Umwandlung von PDFs, Scans usw. in automatisch durchsuchbare Dokumente
- Auslesen und Zentralisieren der KKS-Kennzeichen aus CAE-Tools
- Konsistenzprüfung zwischen verschiedenen Dokumentarten
Ergebnis
Masterdatenbank mit allen Kennzeichen und kennzeichnungsführender Dokumentation in einem zentralen DMStec (PRO.FILE), wodurch alle vormals isolierten Systeme verbunden sind. Die Inhalte der Dokumente sind operabel, also digital auffind– und verarbeitbar. Zeichnungen und Messtellen sind nach einem einheitlichen System durchgängig gekennzeichnet. Alle Daten sind webbasiert jederzeit zugänglich.